Männer TÜV




Maenner Tuev

Was die meisten Leute gar nicht wissen,
dass Männer ab 50 auch zum TÜV müssen.
Manche Männer bringen rein gar nichts mehr,
die zieht man dann einfach aus dem Verkehr.
Beim Jahrgang 1950 fängt es an,
somit war auch der Schorsch jetzt dran.
Alles was beim Auto muss funktionieren,
musste man auch bei ihm kontrollieren.
Mit Technik geht das alles glatt,
drum schau'n wir auf sein Datenblatt.






TÜV Bericht für Schorsch Knödel, Baujahr 1950

Marke: Knödel Schorsch
Baujahr: 1950
Typ: Bergisch Land
Höchstgeschwindigkeit: 5 km/h - wenn es bergab geht etwas schneller
Erstzulassung für den Verkehr: seit der Hochzeitsnacht, wahrscheinlich schon eher!
Hubraum: ca. 1,8 Kubikmeter
Gewicht: kaum noch tragbar
Prüfbericht vom 22.05.2003
Es wurden folgende Mängel festgestellt:
- Der erste Lack ist ab und die Platte vergrößert sich.
- Punktweise Rostansatz.
- Einige Schrauben sind locker.
- Kann aber alles durch Knödelschörschin verbessert werden.


Der Bericht im Einzelnen:
Zündung: Kaum verzögert, manchmal dauert es länger bis der Funke überspringt
Lenkung: Im Allgemeinen leicht, manchmal aber blockiert
Spur: Wenn er voll aufgetankt ist, kann er die Spur nicht halten und gerät ins Schleudern
Warnblinkanlage: Vor jedem Kopfstand muss er die Warnblinkanlage einschalten
Antriebswelle: Er lässt sich grundsätzlich nicht antreiben
Richtungsanzeiger: Meistens bestimmt er allein, wo es entlang geht
Beleuchtung: Er hat ein helles Köpfchen
Elektrische Anlage: Er hat noch tüchtig Power
Sicherungen: Seine Knödelschörschin passt auf, dass er nicht durchbrennt
Bremsen: Wenn er in Fahrt ist, ist er schwer zu bremsen
Getriebe: Manchmal treiben es seine Triebe ganz schön toll
Vergaser: Stinkt mitunter ganz fürchterlich
Auspuff: Knattert laut, pfeift manchmal aus dem letzten Loch
ASU Test: Ist aus vorstehenden Gründen nicht möglich
Spritverbrauch: Im Vergleich zu anderen Modellen, frisst er zuviel
Einspritzanlage: Voll funktionsfähig, nur leichte Aussetzer
Ausstattung: Viele Extras, Komfortausstattung
Stoßstange: Hat manchen Bums abbekommen, lässt sich aber immer geradebiegen
Federung: Wurde nicht getestet


Fazit: Er ist für den öffentlichen Verkehr nicht mehr zugelassen!!!


Da sich seine Halterin (Frau Knödelschörschin) nicht von diesem wertvollen Stück trennen will, wird er nur noch für den Hausgebrauch zugelassen.
Für dieses Modell gibt es keine Ersatzteile mehr, somit empfiehlt sich eine schonende Behandlung und gute Pflege.


TÜV Ruhrpott:
Prüfabteilung : Alte Karossen

Ruhrpott, den 22.05.2003

Prüfer: Dipl. Ing. Doller Humor




Formblatt: AK\Spass\TÜV50\2003


Die Daten des zu prüfenden Mannes, der leidgeprüften Frau, die Ortsnamen und der Jahrgang müssen natürlich den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

Dieses Datenblatt hat mir Heinz K. zugeschickt. Danke dafür.


Hier geht es zur Druckversion als pdf-Datei     Klick mich