Netzwerk - Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Schalke

Frühjahr 2013



Knödelschorsch seine Poesie

Lutherhaus Gelsenkirchen-Schalke
Poesie, Gitarrenmusik und schöne Bilder, diese bunte Mischung erfreute am 13. März die Frauenhilfe im Lutherhaus. Hans-Georg Karl stellte seine neuen Bücher "Feuer - Poesie für Dich" und "Knödelschorsch seine zweiten Leckerchen" vor. Schon im vergangenen Jahr hatte Herr Karl aus seinem ersten Buch "Wärme - Poesie vieler Jahre" gelesen, untermalt mit bunten Bildern und Musik vom Band. Für seine zweite Lesung bei der Frauenhilfe hatte er sich musikalische Unterstützung mitgebracht. Sein Kollege Jürgen Geppert, seit vielen Jahren in Sachen Musik unterwegs, verführte mit seinen Gitarrenklängen zum Träumen.
Herr Karl trug aus dem "Feuerbuch" Liebespoesie und von seinen Urlaubsreisen inspirierte Gedichte vor. Aber auch Nachdenkliches zum Thema Krieg, Frieden und Völkerverständigung brachte er zu Gehör. Per Leinwand wurden passende Fotos zu den einzelnen Gedichten gezeigt und Herr Geppert hinterlegte die schönen Bilder mit seiner Gitarrenmusik.
Im Internet ist Herr Karl als Knödelschorsch mit einer eigenen Homepage (www.knoedelschorsch.de) unterwegs. Man findet dort viele Kochrezepte und Lustiges für Feste und Feiern. Einen Teil seiner Rezepte verarbeitete er zu seinem zweiten Kochbuch, das er kurz vorstellte.
Zum Abschluss berichtete Herr Karl noch über seine Reise nach Weimar und Erfurt, wo er den Spuren von Martin Luther und Johann Wolfgang von Goethe folgte. Goethe inspirierte ihn dabei zu seinem neuesten Gedicht "Blatt vom Ginkgo", das er als "Zugabe" erstmals öffentlich vortrug und allen Anwesenden die Gedichtzeilen und ein hölzernes Ginkgoblatt überreichte.
Mit viel Applaus wurde den beiden Künstlern für den schönen Nachmittag gedankt.

Frauenhilfe