Dorstener Zeitung

6. Februar 2012


Newcomer-Lesung


Feuertaufe bestanden

Drei Newcomer-Autoren überzeugten im Baumhaus mit bunter Lesemischung

Dorsten
Das Cornelia-Funke-Baumhaus ist nicht nur für gestandene Autoren ein willkommener Ort, um ihre Werke zu präsentieren. Am Freitag waren drei Literatur-Neulinge dort zu Gast. Die rund 50 Zuhörer lernten Passagen aus zwei Krimis und einem Gedichtband kennen.
„Wir wollen jungen, unbekannten Autoren eine Chance geben, ihre Werke vor größerem Publikum vorzustellen“, sagte Werner Wenig, der durch den Abend führte. Die drei Kostproben ließen auf völlig unterschiedliche Bücher, Schreibarten und Themen schließen. Moderatorin Anke Klapsing-Reich bestätigte: „Die bunte Mischung macht es aus!“

Rath

Gemeinsam mit Ulrich Th. Rath machten sich die Zuhörer nicht nur auf Spurensuche nach einem gefährlichen schwarzen Sensenmann. „Auf den Spuren der Savants“ ist ein Wissenschaftskrimi, der sich mit einer besonderen Art von Autismus beschäftigt. Ein interessantes Thema offenbar. Ulrich Th. Rath musste nach der Lesung gleich einige seiner Bücher signieren.


Knödelschorsch

Hans-Georg Karl las aus seinem ersten Gedichtband „Wärme". Natur, Glück, Liebe - darum geht es in seinen Gedichten. In der Vergangenheit hatte sich der Deutener schon an einem anderen Thema versucht. Unter dem Namen „Knödelschorsch" veröffentlichte er ein Kochbuch mit Familienrezepten.


Reese

Der Krimi „Spitzberch" von Jacqueline Reese, die schon einige Hobbyautoren-Preise gewann, spielt in Franken. Der Dorstenerin hat es diese Gegend besonders angetan. Noch authentischer wurde die Lesung dank Michael Schmidt, der aus Franken stammt und den Charakteren mit seinem fränkischen Dialekt noch mehr Leben einhauchte. „Spitzberch" erscheint in drei bis vier Wochen.

Nimmt man den Applaus zum Maßstab, haben die drei Autoren ihre Feuertaufe bestanden.

Text: Jana Kolbe
Fotos: Anke Klapsing-Reich, Yvonne Knedlik