Dorstener Zeitung

22. März 2016



Ein echtes Sahnestück vom Knödelschorsch

Für das Zuckerguss-Magazin

Dorsten
Warum er gerade diese Torte für die nagelneue zweite Auflage des Backmagazin "Zuckerguss" eingereicht hat? "Himbeeren mag ich bei Torten und Desserts am liebsten", sagt Hans-Georg Karl. "Und auch Sahnequark muss für mich bei einer richtigen Torte dabei sein."
Der Deutener gehört zu den nur fünf Männern (bei 55 Frauen), die ein Rezept in unserem Backmagazin zum Mitmachen beigesteuert haben. Dieses ist seit Montag zum Preis von 4,90 Euro in unserer Geschäftsstelle erhältlich. Seine Mandarinen-Himbeer-Torte sei "keine komplizierte Sache", sagt er: "Da muss sich niemand Kopfzerbrechen machen, wenn er sie nachbacken will."
Die Zutatenliste und die Arbeitsschritte finden sich nicht nur in der neuen Zuckerguss-Ausgabe, sondern auch auf seiner beliebten Internetseite "Knoedelschorsch.de". Dort präsentiert der Tischlermeister und langjährige Ausbilder nicht nur seine Sammlung von Profihobeln aus aller Welt und Sprüche für Festreden zu allen Lebenslagen, sondern wartet auch mit einer Vielzahl an Rezepten auf. Von Aufläufen über Salate bis hin zu Muffins und Pfannengerichten. "800 dürften es sein, darunter 160 für Torten und 134 für Desserts."

Himbeer Mandarinen Torte
Himbeer-Mandarinen-Torte

Dass er sich "Knödelschorsch" nennt, hat einen Grund: "Mit dem Rezept zur Herstellung von Pflaumenknödeln, das von meiner Mutter stammt, fing 2000 alles an", erzählt Hans-Georg Karl. "Auch wer zunächst skeptisch war, konnte nicht genug davon bekommen. Deshalb steht der Name meiner Homepage für die große Knödeltradition meiner Familie."

2,8 Millionen Besucher
Es ist eine überaus erfolgreiche Internet-Seite: 2,8 Millionen Besucher haben sie bislang besucht, "aktuell sind es 200 pro Tag". Hinzu kommen 400 Bezieher seines Newsletters, die alle zwei, drei Monate mit neuen wohlschmeckenden Rezepten aus dem Hause Knödelschorsch versorgt werden. Eigene Kreationen sind darunter, dazu Rezepte, die der Deutener nach seinem Gusto abgeändert hat und vor allem gibt er auch das gerne weiter, was ihm seine Freunde und Bekannten an leckeren Gerichten aufgefahren haben. "Auch die Mandarinen-Himbeer-Torte habe ich das erste Mal im Bekanntenkreis ausprobiert."

Komplett ausgelastet
Hans-Georg Karl, der beruflich im Frauenvollzug in der JVA Gelsenkirchen dafür sorgte, dass sich weiblichen Häftlinge holzhandwerklichen Beschäftigungen widmen, ist seit Oktober 2014 Rentner - und noch immer komplett ausgelastet. Ehrenamtliche Mitarbeit im Cornelia-Funke-Baumhaus-Verein, in einer Gelsenkirchener Kirchengemeinde, dazu sorgen zwei Enkeltöchter dafür, dass dem Opa nicht langweilig wird.
Und dann ist da noch seine literarische Seite. "Ein weiterer Band mit Gedichten ist in der Pipeline", erzählt er. Und auch der dritte Band seiner Kochbuch-Reihe "Knödelschorsch seine Leckerchen" ist bereits anvisiert.

Knödelschorsch

Text und RN-Foto: Michael Klein

Das Zuckerguss-Magazin mit 60 Rezepten zum Nachbacken ist zum Preis von 4,90 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zuckerguss-mitmachen.de