Deutsche Sprache ist
schwere Sprache


Teil VI


Deutscher Aufsatz

Watt du nich sachs, wiso dänn?
Ich vinde meinen Aufsaz gud!!!






  • Der leichtsinnige Knecht hatte mit seinem Karren den ganzen Zaun umgefahren. Das Schwein konnte erst später eingefangen werden.


  • Mit einem starken, großen Strahl geben die Feuerwehrleute ihr Wasser ab.


  • Der Landwirtschaftsminister ließ die Bauern zusammenkommen, denn die Schweine fraßen zu viel.


  • Beim Roten Kreuz widmen sich Männer und Frauen der Liebe. Manche tun es umsonst, andere bekommen es bezahlt.


  • Dort wo jetzt die Trümmer ragen, standen einst stolze Burgfräuleins und warteten auf ihre ausgezogenen Ritter.


  • Es war eine machtvolle Demonstration. Der Marktplatz war voller Menschen. In den Nebenstraßen pflanzten sich Männer und Frauen fort.


  • Die Streichhölzer müssen gut versteckt werden, damit sie keine kleinen Kinder bekommen.


  • Meine Tante schenkte mir eine Sparbüchse. Sie war ein Schwein. Sie hatte 2 Schlitze. Hinten einen für's Papier, und vorne für's Harte.


  • Die Gleichberechtigung der Frau wurde verwirklicht. Dies gilt auch für den Verkehr. Auch hier nimmt sie die gleiche Stellung ein.


  • Jetzt barg sich Wilhelm Tell hinter einem Busch, drückte los und das Werk der Befreiung war getan.


  • Die Pferde trugen Rosetten in den Landesfarben am Kopf, am Geschirr und an den Schwänzen. Jeder Mann war ähnlich geschmückt.


    Hier geht es zur Druckversion als pdf-Datei     Klick mich